Wie schaue ich mir eine Sonnenfinsternis an, wenn ich keine "Sonnenfinsternisbrille" habe

Ganz einfach mit einem Stück Pappe und einem weißen Blatt Papier als Projektionsschirm.

Das Prinzip der Lochkamera wird prima auf Wikipedia erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera Physiklehrer sollten es kennen....

Wir stechen ein kleines Loch von ein .. drei Millimetern in die Mitte der ca 20*20 cm großen Pappe. Das Loch sollte auch einigermaßen rund sein. Dieses ist schon die anstrengenste Arbeit ... und wir sind schon fertig.

Nehmen wir also die Pappe - Also die Lochblende - und das weiße Blatt Papier und halten beides so in die Sonne, dass der Schatten der Pappe mit dem Loch auf das weiße Blatt Papier fällt. Der helle Punkt in die Mitte. Das ist schon das runde Abbild der Sonne.

Je weiter man die Blätter auseinander hält, jegrößer wird das Bild. Pro Meter Abstand sind es etwa einen Zentimeter mehr.

Eine Sonnenfinsternis kann man so wunderbar gefahrlos verfolgen.


2015-03-19 Bild der Sonne gegen 16:30

Equipment

Optics           : StellarVue Nighthawk Achromat Refractor d=80mm f=480mm (f=1/6)
                 : Intes MK-67 Maksutov Type Reflector d=150mm f=1800mm (f=1/12)
Camera           : NIKON D7000 DSLR unmodified
                 : The Imaging Source DMK21AU4.AS monochrome USB highspeed camera
                 : Philips ToUcam 740 Color WebCam
Filter           : IR/UV Cut, Astronomik H-Alpha, Astronomik LRGB
add. optics      : ED 2x Barlow lens, eyepiece projection
                 : 35mm, 50mm, 135mm and 200mm NIKON lenses available
Mount            : VIXEN GP with MT1 / Littlefoot Controller
Guiding          : PHD
Aquisition       : DELL E6410 i5 Notebook (Windows 7)
Image Processing : ImagesPlus, NeatImage 7, PaintShopPro XI, PhotoShop LE 9, Registax 6, AviStack 2.0