This morning I set my clock to 0600 and I looked out of the window. Oh, it was somewhat clear sky !. I jumped out of bed and hurried to get out. The moon was in the west and again some clouds were moving in. I thought, perhaps there is some luck. And I had this luck. I caught the comet just above the horizon through some holes in the clouds. By the way these are the first astroimages with my new DSLR the NIKON D70s. My old D70 is "kaputt" and out for repair.

Last Update: 12 January 2007

Heute morgen hat es mich früh rausgetrieben. Ich dachte mir, vielleicht besteht die Chance den McNaught Kometen zu erwischen. Der Himmel war klar und der Mond schien auch helle. Also Klamotten an und um Viertel vor Sieben war ich draußen. Da war der Mond schon nur noch durch eine hohe Wolkenschicht zu sehen. Vielleicht könnte ja doch noch am Horizont eine kleine Lücke sein. Also Kamera, Fernglas und Stativ geschultert und raus aus dem Dorf ins Feld mit freier Sicht herunter bis auf ca 1° Elevation. Ich hatte mir vorher die ersten Bilder angesehen, die in den Foren erschienen sind und war mir relativ sicher, wo der McNaught zu sehen sein müsste - nur die Uhrzeit habe ich nicht gewußt. Kamera aufgebaut und ein paar Testfotos vom Himmel und vom Mond mit dem 1:2.8 / 135mm Objektiv gemacht. Zwischendurch die immer kleiner werdende Wolkelücke am Südosthorizont abgegrast. Jupiter leuchtete hell im Südsüdosten zwischen den Wolken durch derweil. Und wieder ein Schwenk am Horizont entlang. Hoppla, was war das ? Ziemlich hell knapp über den Bäumen da war er auf einmal, der McNaught. Fünf Minuten später hatten ihn schon die Wolken, aber ich hatte ihn auch: in der Kamera. Kurze Zeit später zogen dichte tief liegende Wolken heran, und ich sah vom Südost Horizont gar nichts mehr.

Ich muss schon sagen, eine ziemliche "Wuchtbrumme" dieser Komet. So hell und nur 2° über dem Horizont !

Hier also eine Aufnahme von heute Morgen. Eine der ersten Aufnahmen mit meiner nagelneuen NIKON D70s überhaupt (Die erste D70 ist kaputt :-( und derzeit in der "Werft"). Das zweite Bild ist ein Ausschnitt.

Comet McNaught at the Horizon

NIKON D70s ISO200 / MF 135mm /1:2.8

6 January 2007 06.24CET / 1.3 sec

Comet McNaught (crop of above image)

NIKON D70s ISO200 / MF 135mm /1:2.8

6 January 2007 06.24CET / 1.3 sec

Comet McNaught (stack of 9 images)

NIKON D70s ISO200 / MF 135mm /1:2.8

6 January 2007 06.18+ CET / 9 images each 1.3 sec

Many Comments from the forums !

Ein wunschön, stimmungsvolles Bild.
Einfach klasse! Gruss Günther 

Moin Christoph! Tolle Bilder, meine Güte, ich bin von den Socken! Glückwunsch! Wie kann das sein, daß Du 20 km nördlich von mir so eine Gelegenheit hast und es hier in Kiel nur dicht ist?! Es ist so ungerecht... Micha
Hallo, spitze, tolle Aufnahmen, Mfg Alex (VSU-RTF)
Hallo Christoph Glückwunsch! Sehr gut gelungene Stimmungsaufnahme. Momentan gehört ja eine Menge Glück dazu, zur richtigen Zeit hinter dem kleienen Wolkenloch auf der Lauer zu liegen. Du hast diesen Moment für den Einstand deiner "Neuen" optimal ausgenutzt. Ich hoffe Petrus hat doch noch ein Einsehen mit uns Hobbyastronomen. Gruß Thomas
Hallo Christoph, tolle Aufnahmen, Gruß Christian
Hammer!!! Gruß, Detlev
Hallo Christoph, Da hast ja wirklich Glueck gehabt! Und noch herrlich die Morgenstimmung mit Komet einfangen koennen. Nehme an, es hat von Auge auch so ausgesehen. Toll! Beste Gruesse, Jan
Buff! Ist das ein Teil! Ja der Wahnsinn! Da werd ich wohl auch mal mein Glück versuchen müssen. Ich hab mich schon über den Swan gefreut im Oktober, aber der hier ist ja wirklich heftig. Schöne Morgenstimmung, Gratulation zu diesem Bild und zur neuen Kamera Gruß aus Walkertshofen, Roman, DG2MFC
GRATULATION!! Ein Hammer von einen Bild! was mich jetzt knickt ist .. immer wenn ich früh raus gehe sehe ich ausser der schei.... Wolkendecke nix, nada, nothing das frustriert mich übelst aber es sei dir gegönnt Vielleicht hab ich ja noch Glück mit ner Wolkenlück bis wann ist er denn noch sichtbar (mit den Augen)? bye, bye alex
Eh bien, les conditions météo semblent également délicates en Allemagne, mais tu as su en tirer un superbe cliché, très esthétique qui plus est... Bravo !, Xavier
Très belle image de saison, On peut pas zoomer sur la comète?... A+, NONO.
Très jolie cette image, la comète ressort du ciel de façon surprenante ( comme chez Vincent ). Bravo. Valère
jolie image d'ambiance avec une comète bien visible, bravo
Magique cette image... S.
C'est pas beau ça ? Un astram allemand vient poster sur un forum français ! Vive l'Europe et bienvenue à toi Christoph ! Au passage, très belle ambiance.
Hallo Christoph, Sehr schöne Bilder von McNaught, ich hoffe den Komet morgen früh sehen, das Wetter wird besser. Aber er wird sehr tief liegen. Ich sehe wir haben gemeinsame Hobby's ! Besten 73 von F6BQU Luc
superbe!!
cracking shot Christoph, I like the whole feel of this image
Christoph, Excellent image (and the closeup stack on your website is brilliant too). Well worth the early start! I *do* have some idea of how difficult getting this is. Welcome to the forum - super way to start! There are some really good images on your website as well. Terry
Really nice shot Chris!
That's a beautiful shot, Christoph!
klasse stimmung..lg
Sehr schön , super Aufnahme ! Gratuliere ! Werde es in den nächsten Tagen auch mal versuchen, viel Zeit bleibt ja nicht mehr, hoffen wir auf gutes Wetter :-) LG Christian
der muß ja ganz schön hell sein. Seh ich da auch noch ein bissel vom Schweif? Ist eben nur schade das er so schlecht sichtbar ist. Gruß Cl.-D.
Hi Christoph, das mag ich: Deine Bilder mit astronomischen Informationen. Schön das ich deine Fotoaktionen auch auf diesem Weg betrachten kann. Gruß, Uwe