It did not look good wheatherwise on Sunday evening. But I had luck: I could see the occultation fine and made the image below before the Moon covered Mars.

Am Sonntag Abend (23 Dezember 2007) gegen 22 Uhr sah es nicht schlecht aus draußen. Ich habe mich ins Bett gelegt und den Wecker auf 4.15 Uhr gestellt. Vorher stand schon der kleine Refraktor bereit. Auf Grund der Wettervorhersage hatte ich morgens nicht damit gerechnet, dass irgendetwas vom Mond zu sehen ist. Aber was: Bis auf vereinzelte Nebelschwaden war es völlig klar. Also nichts wie die Klamotten an und nach draußen. 10 Minuten vor der Marsbedeckung war ich startklar und habe erst einmal ein paar Fotos gemacht. Die Bedeckung selbst um 4.36h wollte ich visuell beobachten. Und das gelang prima. Bei 120 facher Vergrößerung war das langsame Verschwinden und eine halbe Stunde später das ebenso langsame Auftauchen wunderbar zu beobachten. Zufrieden habe ich alles wieder eingepackt und mich unter die warme Decke zurückgezogen.

A Christmas Gift - MARS Occultation by the Moon


The image is a crop from a larger frame. Mars will disappear soon behind the Moon.