Ich bin auf erstauliche Dinge gestoßen ... so auch darauf, dass unterschiedliche Steckerbelegungen für ein und dasselbe Ding kursieren. In der Zeichnung unten ist die Ansicht der Stecker und Buchsen jeweils von Vorne und von Hinten dargestellt. Diese Dinger werden auch DIN Stecker genannt (Deutsche Industrie Norm) und sind inzwischen weltweit verbreitet und heißen auch in Japan DIN Plug ...

Die Pins haben eine Nummer nach DIN und auf etwas teureren Steckern sind sie auch aufgedruckt. Und dieses DIN Pinning geht etwas durcheinander, was daher kommt, dass die ersten Phonogeräte MONO waren. Da brauchte man nut drei Pins. NF rein in den Verstärker (Pin 1 - die eine Seite außen); Masse in der Mitte (Pin 2); NF raus aus dem Verstärker (Pin 3 - andereSeite außen). Später kam Stereo auf, dann kam Pin 4 (zwischen 1 und 2) und Pin 5 (zwischen 2 und 3) dazu. Die restlichen wurden erst später festgelegt. Und das ist die DIN Belegung. Wenn hier dann jemand seine "eigene" Pinbelegung ( 1.. 5 in Reihe z.B.) ist es kein Wunder, dass es schon mal "knallt".

This image shows the connections between the 8-pin connector and the motor. Inside the MT1 the centre connections of the coils are NOT made.

See the image how the pins on the connector are counted. These are DIN connectors and have a certain way of being connected.